Nahtlose Customer Journeys durch Single Sign On (SSO)
Zentralisiertes Identitäts- und Zugriffsmanagement
Sich Passwörter zu merken, ist mühsam. Eine einzige gesicherte Anmeldung für mehrere Websites ist die Lösung. Anstatt für jede Anmeldung ein neues Passwort auszusuchen, bietet Single Sign on eine sichere und geschützte Möglichkeit für unternehmensweites Identitäts- und Zugangsmanagement.
Single Sign On ist in digitalen Unternehmens-Ökosystemen von entscheidender Bedeutung
Die Bereitstellung relevanter Inhalte und die Nutzung von Personalisierungsfunktionen ist eine Kernkomponente erfolgreicher Websites, ganz gleich, ob es sich um die Homepage eines Unternehmens oder eine milliardenschwere E-Commerce-Website handelt. Single Sign On (SSO) sorgt für einen nahtlosen Zugang der Kunden zu diesen Anwendungen.
Angesichts der anspruchsvollen Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden muss jeder produktorientierte Hersteller und Händler eine kundenorientierte Sichtweise einnehmen und zusätzlich zu seinen Produkten auch Dienstleistungen anbieten. Mitarbeiter nutzen interne webbasierte Tools und Besucher müssen sich registrieren oder anmelden, um die angebotenen Dienste in vollem Umfang nutzen zu können. Auf diese Weise bauen Unternehmen ihr eigenes digitales Unternehmens-Ökosystem auf und nutzen moderne Architekturen, um Systeme und Datenströme miteinander zu verbinden. Hochspezialisierte Funktionalitäten sollten jedoch auch auf der Ebene der Benutzeroberfläche nahtlos in die Customer Journey integriert werden, um ein optimales Nutzererlebnis zu gewährleisten.
An dieser Stelle kommt unsere SSO-Lösung ins Spiel. SSO macht eine Vielzahl von Passwörtern überflüssig, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. SSO findet statt, wenn sich ein Benutzer bei einer der Client-Anwendungen anmeldet und dann automatisch bei anderen Client-Anwendungen angemeldet wird, unabhängig von der verwendeten Plattform, Technologie oder Domäne, ohne die Sicherheitsaspekte zu beeinträchtigen. Ein gutes Beispiel ist Googles Login-Implementierung für sein Produkt-Ökosystem wie Gmail, YouTube, Google Analytics und andere. Jetzt können Sie dies auch in Ihrem eigenen digitalen Unternehmens-Ökosystem nutzen.
Für das Marketing - Positive Kundenerfahrung
Websites werden häufig mit neuen Funktionen ausgestattet, um für Kunden attraktiv zu bleiben, ihre Markentreue zu erhöhen und ihre Konvertierung zu erleichtern. Single Sign On verbessert die Benutzerfreundlichkeit und das Kundenerlebnis.
Für den Techniker - RESTful SSO Service
Verschiedene Funktionalitäten werden in unabhängige, aber lose gekoppelte Webanwendungen aufgeteilt, die über Webdienste wie REST zusammenarbeiten. Einfache Beispiele sind ein Bewerbertool oder ein Beschwerdemanagementtool, die höchstwahrscheinlich bereits von einer Drittanbieterlösung entwickelt wurden. Solche Tools und Funktionalitäten sollten sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter, die diese Tools verwalten, nahtlos integriert sein. An dieser Stelle ist Single Sign On (SSO) von entscheidender Bedeutung. SSO stellt sicher, dass ein Benutzer, der sich für Funktion A anmelden muss, sich nicht noch einmal für eine technisch völlig unabhängige Funktion B anmelden muss. Unser dedizierter SSO-Dienstleister lagert den Authentifizierungsprozess aus, identifiziert und authentifiziert einen Benutzer anhand seiner Anmeldedaten und übergibt während der Benutzersitzung Sicherheits-Token an alle Anwendungen, die unter demselben SSO-Realm aufgeführt sind.
Single Sign On für Bloomreach DXP
Unser Single Sign On Service bietet ein komplettes Identitäts- und Zugriffsmanagement für die Bloomreach DXP-Anwendungen und die angeschlossenen Dienste. So erleichtert er nicht nur die Arbeit von Admin- und Redakteurs-Benutzergruppen durch SSO, sondern bindet jede einzelne oder fremde Webanwendung in dieselbe Sicherheitsdomäne ein und vermeidet lästige Logins bei jedem zusätzlichen Dienst.
Ausgefeilte Technologie
Single Sign On hat nur zwei grundlegende Anforderungen: Sie muss einwandfrei funktionieren und absolut sicher sein. Unsere Single Sign On Lösung basiert auf einer ausgefeilten Technologie mit einer serviceorientierten Architektur. Nehmen Sie Kontakt auf, um mehr über unser Single Sign On für Ihr digitales Unternehmens-Ökosystem zu erfahren.