Triumph Motorcycles

Schaffung einer neuen globalen Handelsplattform für eine weltweit führende Motorradmarke.

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Triumph Motorräder

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Kruso

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Markus Meyer-Westphal
+4940432188100
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Triumph Motorcycles ist eine weltweit führende, ikonische Motorradmarke, die fast jeder auf der ganzen Welt kennt. Seit mehr als 120 Jahren repräsentiert Triumph Motorcycles die Spitze des britischen Designs und der Technik mit einer der aufregendsten Motorradgeschichten der Welt.

Die Digitalisierung als Motor für zukünftiges Wachstum und ein erstklassiges Kundenerlebnis spielt eine zentrale Rolle in der zukünftigen Geschäftsstrategie von Triumph.

Um in Zukunft noch bessere Geschäftsmöglichkeiten bieten zu können, befand sich das Digitalteam von Triumph an einem Scheideweg in Bezug auf die Gesamtstrategie der Plattform. Wäre es klug, weiter in die Aufrüstung und Optimierung des aktuellen Stacks zu investieren, um die über Jahre hinweg aufgebaute Geschäftslogik zu erhalten, oder könnte es einen alternativen Weg durch ein Replatforming geben?

Im späten Frühjahr 2022 wandte sich Triumph Motorcycles an unsere Freunde von Kruso, um sich beraten zu lassen, welchen Weg man einschlagen sollte. Dies war der Ausgangspunkt für unsere Zusammenarbeit.

Triumph Motorcycles

Im Rahmen des ersten Projekts haben wir uns eingehend mit der digitalen Strategie von Triumph befasst und gleichzeitig eine Bestandsaufnahme der aktuellen Technologie und der sie umgebenden digitalen Infrastruktur vorgenommen. Ausgestattet mit diesen Erkenntnissen bewerteten wir die Kosten/Nutzen einer Aufrüstung und Modernisierung der bestehenden Plattform und formulierten nicht zuletzt einen alternativen strategischen Fahrplan, der eine vollständige Systemerneuerung vorsah.

Wir empfahlen eine schrittweise Neuplattformierung, die es Triumph ermöglicht, die gesamte komplexe Geschäftslogik der aktuellen Altsysteme beizubehalten und sich gleichzeitig von der monolithischen Systemarchitektur zu lösen. Im Laufe der Zeit würden wir die aktuelle Geschäftslogik schrittweise auf den neuen Tech-Stack übertragen.

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Als nächstes wurde die neue Systemarchitektur ausgearbeitet und die allgemeinen Geschäftsanforderungen formuliert. Dies führte Triumph zu einer umfassenden SaaS-Lösung, die auf einer kompatiblen Best-of-Breed-Strategie basiert und Systeme und Funktionalitäten entkoppelt. Dazu gehört auch die Implementierung eines Headless-Frontends mit statischer Site-Generierung unter Verwendung von Edge-basierten Hosting-Technologien, um deutlich niedrigere Hosting-Kosten und eine superschnelle Site-Performance sicherzustellen.

Die Vision der zukünftigen Systemarchitektur basiert auf einer Trennung zwischen Marketing (Frontends, Omnichannel, Apps, Content-Konsumenten) und IT (Geschäftssysteme, Dateneigentum, kritische Infrastruktur), die es den beiden Teilen des Systems ermöglicht, sich in verschiedenen Schritten weiterzuentwickeln.

Einheitliches DXC ist der Schlüssel zu diesem Ansatz, der es den Redakteuren ermöglicht, schnell mit der Erstellung ansprechender und aussagekräftiger Kundenerlebnisse im neuen Frontend zu beginnen und dabei Daten aus bestehenden geschäftskritischen Backend-Systemen zu nutzen. Gleichzeitig bauen wir hinter den Kulissen die neue Architektur auf.

Der Plan stand fest, nun ging es darum, den richtigen Technologie-Stack zusammenzustellen, um die ehrgeizige Vision zu unterstützen. Im Laufe von vier Wochen führten wir eine gründliche Anbieterauswahl für alle wichtigen Systeme durch, darunter DAM, PIM, Commerce, DXC und Web-App-Management. Das derzeit verwendete CMS (Sitecore) wurde im Stack beibehalten. Nach der Bewertung von mehr als 20 Systemen haben wir uns für ein modernes und umfassendes technisches Paket entschieden, das aus folgenden Komponenten besteht:

Mit dem neuen Stack an Ort und Stelle war als Nächstes die Definition der ersten Version von Triumphs neuer E-Commerce-Plattform zusammen mit Triumphs digitalem Team an der Reihe. Wir planten, das erste MVP zu starten, um alle Grundlagen zu verbinden und die Grundlage für Triumphs ehrgeizige digitale Wachstumsstrategie zu schaffen. Das MVP ging pünktlich und budgetgerecht im Oktober 2023 live.

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Wie geht es nun weiter? - Nachdem das MVP sicher über die Bühne gegangen ist, verfolgen wir die ehrgeizige Roadmap von Triumph als substanzielle Weiterentwicklung der Plattform zu einem modernen, zusammensetzbaren digitalen Ökosystem, das eine schnellere Markteinführung, ein besseres Kundenerlebnis, Agilität und geringere Kosten für das Hosting und die Skalierung der Plattform im Laufe der Zeit gewährleistet.