Johan Bülow verkaufte im Sommer 2007 seine ersten hochwertigen Gourmet-Liköre im Glastorvet in Svaneke. Im Jahr darauf wurde Lakrids by Bülow gegründet, und seitdem hat sich der Erfolg von Dänemark aus auf fast die ganze Welt ausgebreitet. Der digitale Handel spielt für Lakrids by Bülow eine zentrale Rolle. In den letzten 3 Jahren haben unsere Freunde von Kruso das globale Wachstum des Unternehmens unterstützt, indem sie den Anteil der Online-Einnahmen von 5% auf 33% und die Konversionsrate von 2,1% auf 6,8% gesteigert haben.
Das Wachstumspotenzial für Lakrids by Bülow ist immer noch riesig, auch wenn das Unternehmen in den letzten Jahren sehr große Schritte gemacht hat, nicht zuletzt im digitalen Bereich, der als Vertriebskanal eine immer größere Rolle in der zukünftigen Wachstumsstrategie von Lakrids by Bülow spielt.
Die Digitalisierung ist jedoch nicht neu für Lakrids by Bülow, aber im Zuge des Wachstums stieß das Unternehmen schnell auf erhebliche Herausforderungen und Einschränkungen in seiner bisherigen Handelsstruktur. Die Plattform war ineffizient im Betrieb und teuer und langsam in der Weiterentwicklung. Außerdem fehlte es der Plattform an wichtigen Funktionen und Stabilität.
Im Jahr 2018 führten unsere Freunde von Kruso als erste Aufgabe für Lakrids by Bülow ein technisches Re-Platforming und eine Neubelebung der Nutzererfahrung durch, mit dem übergeordneten Ziel, eine gut funktionierende globale Commerce-Plattform mit höchstmöglicher Konversionsrate zu schaffen, ohne dabei Kompromisse bei der Markenerfahrung einzugehen.
Kruso hat dieses Problem in weniger als 10 Wochen gelöst. Sie haben eine neue Plattform geschaffen, die aus Umbraco, Ucommerce und Segment als den zentralen Softwareelementen besteht. Die Plattform wurde nach unserer Best-of-Breed-Strategie entwickelt, die eine offene und modulare Architektur aus einer Reihe von lose gekoppelten Diensten gewährleistet. Diese Wahl der technischen Strategie wurde im Team sehr bewusst getroffen, damit wir die Plattform mit den wachsenden kommerziellen und technischen Anforderungen von Lakrids by Bülow effizient und skalierbar gestalten können.
Es war in der Tat eine kluge technische Entscheidung, denn nur zwei Jahre nach dem Start sind die Online-Verkäufe explosionsartig gewachsen und bilden heute einen sehr zentralen Teil der Gesamteinnahmen und der zukünftigen Wachstumsstrategie von Lakrids by Bülow. Daraus ergeben sich neue und noch komplexere Anforderungen sowohl in kommerzieller als auch in technischer Hinsicht für die kommende Handelsplattform von Lakrids by Bülow.
Anstatt viele Workarounds und Anpassungen an der bestehenden Commerce-Engine vorzunehmen, haben wir uns entschieden, die Lösung zukunftssicher zu machen, indem wir die Commerce-Engine vollständig gegen eines der absolut fortschrittlichsten und modernsten Systeme auf dem Markt ausgetauscht haben - die echte Headless-Commerce-Engine "commercetools". Obwohl dieses Projekt recht komplex ist, können wir die Aufgabe dank unserer Microservice-basierten "Best-of-Breed"-Technik Architektur schnell und kosteneffizient erledigen. So konnten wir "nur" die Commerce-Engine austauschen, während wir die anderen Teile des bestehenden Stacks weiter verbessern und ausbauen.
Wir haben die commercetools-Plattform im März 2021 eingeführt.
Segment wurde als Datendrehscheibe beibehalten und ist ein wichtiger technischer Treiber in der Omnichannel-Vertriebs- und Marketingstrategie von Lakrids by Bülow. Segment wickelt alle kritischen Integrationen zu Lakrids by Bülows anderen bestehenden Handelsdaten und Marketing-Automatisierungstools auf mühelose und benutzerfreundliche Weise ab.
Wir betreiben die Plattform zusammen mit dem digitalen Team von Lakrids by Bülow in einer echten Partnerschaft und sinds unglaublich stolz auf die gemeinsam erzielten Ergebnisse. Im Jahr 2020 ist es uns gelungen, das enorme digitale Wachstum von Lakrids by Bülow zu unterstützen und voranzutreiben, mit Konversionsraten, die weit über dem Marktdurchschnitt liegen und in Spitzenzeiten mehr als 4.000 Bestellungen pro Tag verarbeiten.