Enterprise-B2B-Handelsplattform

Boltze digitalisiert seine Vertriebsprozesse in Europa

customQuake entwickelt eine kundenzentrierte B2B-Welt mit umfangreichen Geschäftskundenservices eingebettet in einen Shop auf Basis von commercetools.

Boltze Enterprise-B2B-Handelsplattform

Boltze GmbH

umgesetzt mit
commercetools
Vue
HTML + CSS
Bootstrap
Logo Prismic
Thymeleaf
Jenkins
Contentserv
Kontakt

Markus Meyer-Westphal
+4940432188100
E-Mail

Boltze ist einer der führenden europäischen Großhändler und Hersteller für Wohnaccessoires und hat über tausende von belieferten Einzelhändlern sicher auch dein Zuhause schon längst verschönert - von der Serviette über den Kerzenhalter bis zum Lieblingsmöbelstück.

Boltze Enterprise-B2B-Handelsplattform

B2B: Mehr als ein Shop

Gewerbliche Käufer benötigen neben Shop-Funktionen wie sie B2C-Kunden erwarten zusätzliche Funktionen, die tief in die Prozesse des Shopanbieters eingreifen. So entstand die my.Boltze-Welt, in der fast alle Prozesse mit Händlern digital abgewickelt werden können. Von Aktionen und Belegen bis Reklamationen und Sammelerfassungen können die B2B-Kunden Dutzende Funktionsabläufe online triggern und ausführen.

Europaweit aufgestellt

Die Service-Plattform unterstützt die gängigsten europäischen Sprachen und berücksichtigt die individuellen Serviceanforderungen der europaweiten Kundschaft, deren Gewerbeeigenschaft durch die Anbindung verschiedener Autorisierungsmaßnahmen im Hintergrund sichergestellt wird.

Boltze Enterprise-B2B-Handelsplattform
Boltze Enterprise-B2B-Handelsplattform

Produktfokus - Suchen und Finden

Grundlage für umfangreiche Filtermöglichkeiten der bis zu 10.000 Produkte ist ein zentrales Produkt-Informations-Management-(PIM-)System, das die über eine adaptierte API die my.Boltze-Plattform mit sämtlichen Produktinformationen versorgt. Mobil können die Einzelhändler sogar über ein Scannen von Barcodes und eine visuelle Suche Nachbestellungen triggern.

Servicefunktionen aus Customer Experience

Boltze interviewt regelmäßig Kunden und Fokusgruppen. Aus solchen Feedbacks und Umfragen werden neue Services abgeleitet, die Einzug auf die Produkt-Roadmap finden. So gibt es eine Benachrichtigungszentrale mit vielfältigen Einstellungen, z.B. wenn Artikel aus früheren Bestellungen bald nicht mehr nachbestellbar sind, es gibt Downloads aller Belege oder speziell von Bildern aus einzelnen Bestellungen und es gibt kundenindividuelle Online-Angebote des Vertriebsteams.

Boltze Enterprise-B2B-Handelsplattform

Die Aufgabe von customQuake war es, neben dem eigentlichen Shop auf Basis von commercetools das gesamte Service-Ökosystem, die my-Boltze-Welt, fachlich und technisch aufzusetzen inklusive der umfangreichen Anbindung an die Schnittstellen von PIM-, ERP- und CRM-System sowie der Einbindung eines Content Management Systems und dem Aufsetzen von Monitoringmaßnahmen und automatisierten Tests. Dafür wurden unternehmensinterne Prozesse analysiert und gemeinsam mit dem Kunden digital und teilweise komplett neu auf- und umgesetzt. Alle Entwicklungen erfolgen agil auf Kanban-Basis. Da es für die Kunden von Boltze auf diese Art laufend neue Features gibt, ist eine extrem hohe Gebrauchstauglichkeit erforderlich. Den Aspekten User Interface und User Experience kommt daher in der Entwicklung eine enorme Bedeutung zu.