Bang & Olufsen

Die globale Handelsstrategie von B&O zum Leben erwecken.

Bang & Olufsen

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Umsetzung

Kruso

Kontakt

Markus Meyer-Westphal
+4940432188100
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Bang & Olufsen ist eine globale Luxus-Lifestyle-Marke, die 1925 in Struer, Dänemark, von Peter Bang und Svend Olufsen gegründet wurde. Das reiche Erbe, das auf der unermüdlichen Entschlossenheit beruht, Produkte zu entwickeln, die die Grenzen der Audiotechnologie verschieben, macht das Unternehmen nach wie vor zu einem Vorreiter in Sachen Audioinnovation. Bang & Olufsen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 70 Märkten tätig.

Bang & Olufsen

Im Frühjahr 2018 beschloss Bang & Olufsen, seine beiden Hauptproduktlinien - B&O Home und Beoplay - in einer Marke zusammenzufassen: Bang&Olufsen. Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in ihrer neuen Strategie, einschließlich der Entwicklung einer neuen globalen Handelsplattform, die alle Produkte in allen Preisklassen und Kategorien umfasst. Neben ehrgeizigen Verkaufszielen und einem unübertroffenen digitalen Kundenservice bestand ein zentraler KPI darin, die B&O-Händler in die Lage zu versetzen, die Plattform für ihre individuellen Websites zu nutzen, um ein konsistentes Markenerlebnis über die gesamte digitale Präsenz von B&O zu gewährleisten.

In einer 4-monatigen Beratungsphase (5 Sprints) unterstützten unsere Freunde von Kruso Bang & Olufsen bei der Definition ihrer digitalen technischen Strategie und der Erstellung eines Gesamtplans für die globale Entwicklung und Einführung. Dazu gehörte auch eine umfassende Bestandsaufnahme, bei der wir eine Vielzahl von Interviews mit Stakeholdern führten, Dokumentationsprüfungen vornahmen und eine Systemanalyse durchführten, um ein Ist-Bild des aktuellen technischen Aufbaus zu erstellen. Um ein umfassendes Verständnis für die Ziele von B&O zu erhalten, führten wir eine Reihe von Workshops und verschiedene Marktforschungsaktivitäten durch. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse haben wir Möglichkeiten für die künftige technische Ausstattung von B&O aufgezeigt und priorisiert und das Ganze in einer einfachen Lückenanalyse dokumentiert, die die Punkte vom Ist-Bild zum idealen Soll-Bild verbindet.

Bang & Olufsen

Das Endergebnis war eine Empfehlung für den technischen Software-Stack, eine allgemeine technische Roadmap und eine Definition des anfänglichen MVP mit allen für v1 benötigten Funktionen. B&O entschied sich schließlich für eine Kombination aus Commercetools und Contentful als Hauptsysteme.