arko, Hussel und Eilles machen mit ihren über 300 Filialen als “Deutsche Confiserie Group” (DCG) gemeinsame Sache und kreieren für ihre Kunden und Kundinnen online Glücksmomente mit ihren süßen und besonderen Produkten aus Kaffee, Tee, Gebäck, Schokolade und Pralinen.
customQuake ist als zentrales Entwicklungshaus verantwortlich für das hochleistungsfähige Integrationsprojekt aus headless Commerce (commercetools), In-Store-Fulfillment (fulfillmenttools), Content & Asset Management (Prismic & Celum), die Anbindung an Legacy-Systeme wie Navision sowie der Entwicklung eines hochperformanten Frontends auf Basis von Vue.js. Die besondere Herausforderung bestand in der intelligenten Einbindung der Filialen, die zukünftig das Picken und Packen vor Ort umsetzen. Mit diesem smarten Prozess digitalisiert arko als Konsortialführer der DCG wichtige Kernprozesse des Unternehmens über einen reinen Onlineshop hinaus.
Ziel der neuen Onlineplattform ist es, mit einem durchdachten und kosteneffizienten Omnichannel-Prozess die Reichweite über die Filialen hinaus zu erweitern, dem zuverlässigen Kundenstamm neue Optionen wie Click & Collect und Same-Day-Delivery anzubieten und insgesamt neue Zielgruppen zu erreichen. Neben typischen Shopfunktionen sind wichtige und stark frequentierte Features wie ein interaktiver Filialfinder, ein umfangreicher Karrierebereich und viel Content, von der Unternehmenshistorie bis zu Rezepten, integriert. Vorgefertigte Produktkombinationen und ein Geschenkkonfigurator bilden den häufigen Filialwunsch nach einem schick verpackten individuellen Präsent ab. In allen Ansichten ist die Benutzeroberfläche darauf ausgerichtet, für alle Zielgruppen möglichst einfach und intuitiv in der Handhabung zu sein und eine positive User Experience (UX) zu bieten.
In der technischen Umsetzung bestanden für customQuake hohe Anforderungen an Design, Usability und Cross-Device-Fähigkeit sowie die Performance der Seiten. Die extrem schnelle Auslieferung von Seiten, Suchen und Filterungen sind durch die konsequente Umsetzung der commercetools-Konzepte für headless Commerce, etwa den Einsatz von /me-Endpoints statt das SaaS-System als bessere Datenbank zu missbrauchen. Wenn auch viel unsichtbarer war die größere Herausforderung, eine prozessuale und datenseitige Integration vieler Systembestandteile in einer vollständig serviceorientieren Weise aufzusetzen. Dafür ist ein Integrationslayer als Middleware entwickelt worden, was den gesamten Datenaustausch, alle anfallenden Events und die zu versendenden Nachrichten zuverlässig routet und verarbeitet. Die Realisierung setzt auf Apache NiFi als leistungsstarkes und skalierbares Framework für Datenrouting, Transformation und Systemvermittlungslogik. Mit Google Pub/Sub wird vollautomatisiert auf sämtliche Events, etwa Meldungen der logistischen Kette (“Paket gepackt” oder “Ware ausgeliefert”) gelauscht und mit entsprechenden Aktionen wie Statusveränderungen im commercetools Merchant Center und dadurch ausgelösten Aktionen wie etwa E-Mail-Benachrichtigungen an Kunden reagiert. Die Prozesse und Datenströme sind über ein Monitoring einsehbar und abgesichert.
Arko, Hussel und Eilles erhalten mit der gemeinsamen Präsenz auf hussel.de die modernste Form des integrierten E-Commerce. Der nachhaltige, robuste und einfach erweiterbare Unterbau ermöglicht die Fokussierung auf die Entwicklung von weiteren Kundenfeatures wie einem Pralinenkonfigurator, einem ausgeklügelten individuellem Verpackungsservice und die Shopvermarktung mit Partnerschaften und Kampagnen.